Nikolaos Chalkiopoulos Mantzaros


Dioynsios Solomos und Nikolaos Mantzaros

Nikolaos Chalkiopoulos Mantzaros (* 1795 auf Korfu; † 12. April 1872), war ein griechischer Komponist und Musikpädagoge.

Nikolaos Mantzaros

Bedeutung

Mantzaros vertonte die Hymne an die Freiheit, die sein Freund Dionysios Solomos 1823 auf Zakynthos gedichtet hatte und die insgesamt 158 Strophen umfasst. Die beiden ersten - volkstümlichen - Strophen des Liedes wurden am 4. August 1865 durch König Georg I. zur griechischen Nationalhymne erklärt.

Bereits 1844 hatte der erste griechische König, Otto I. von Wittelsbach, Mantzaros für eine "ernstere" Zweitkomposition einen Orden verliehen und diese Fassung vorübergehend zur Nationalhymne erhoben.

Gedruckt wurde das Originalwerk nur ein einziges Mal, nämlich 1873, ein Jahr nach Mantzaros' Tod, in London, weil der Komponist sein Manuskript lange nicht zur Verfügung gestellt hatte.

Imnos pros tin Eleftherian

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>