Lefkada

Verwaltungsbereich: Ionische Inseln
Präfektur: Lefkas

Lefkada

Lefkada auch Lefkas oder Leukas genannt, (gr.: Λευκάδα, ital.: Santa Maura) ist eine griechische Insel im Ionischen Meer, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.

Lefkada ist auch eine Munizipalität der Präfektur Lefkas mit 10875 Einwohner.

Die Insel hat eine Fläche von 293 km² bei einer maximalen Länge von 35 km und einer Breite von bis zu 15 km und etwa 23.000 Einwohner. Höchste Erhebung ist der Stavrotas mit 1158 m. ü.d.M.

Insel Leukas von Norden aus [Quelle]

Geschichte

Leukas ist schon seit prähistorischer Zeit besiedelt. Sie liegt nordwestlich der Halbinsel Peloponnes (Morea) und nördlich der Insel Kephalonia im ionischen Meer und gehört heute zu Griechenland.

Santa Maura Festung, c. 1690

Festung von Lefkada, copyright ©. Photo : Harry Gouvas http://prevezamuseum.spaces.live.com

Im Mittelalter war Leukas zunächst ein Flottenstützpunkt und gehörte zum Byzantinischen Reich. Der italienische Name Santa Maura leitet sich vom gleichnamigen mittelalterlichen Kastell der gleichnamigen Inselhaupstadt Leukas ab, das hier von der italienischen Herrscherfamilie Tocco errichtet wurde.

Tracht von Lefkas ( Quelle )

Lefkas, Cartwright

Die Türken hielten die Insel, als einzige der Ionischen Inseln, längere Zeit besetzt und zwar von 1479 bis 1502 und von 1504 bis 1684 und nochmals kurzzeitig von 1715 bis 1716. Die Insel wurde durch eine Gegenoffensive von Feldmarschall Johann Matthias von der Schulenburg, der kurz zuvor die türkische Belagerung von Korfu aufgehoben hatte, 1716 für die Republik Venedig zurückerobert, die es seit 1684 und endlich bis 1797 in Besitz hatte. 1864 wurde Leukas mit dem Königreich Griechenland vereinigt.

Eine erste moderne Beschreibung der Insel lieferte Erzherzog Ludwig Salvator.

Tourismus

Leukas ist bisher vom Massentourismus, den man aus Kreta oder den Balearischen Inseln her kennt, noch weitestgehend verschont geblieben. An der Ostküste sind die Städte Leukas, direkt an der Brücke zum Festland gelegen, und Nidri, etwa auf halber Höhe, die aktivsten Touristenzentren. An der Westküste sind die beiden Strände Porto Katziki und Kathisma ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem auch bei der einheimischen Bevölkerung. Trotz des Tourismus haben viele Orte noch ihren ursprünglichen Charakter behalten, vor allem die Dörfer in den Bergen.

Kathisma Beach Google Earth

Korinthos und Lefkada (ein Korinthische Kolonie)

Der Heilige Georg und der Drache, Wappen der Insel

Sport

Bekannt ist die Insel Leukas vor allem für Windsurfing, da in der Bucht um Vasiliki einer der besten Surfplätze Europas zu finden ist. Leukas, sowie auch die anderen Ionische Inseln, sind auch Ziel vieler Segeltörns.


Personen

Agnes Baltsa eine Mezzo-Sopranistin und Kammersängerin, wurde hier geboren.

Angelos Sikelianos, Dichter

Ioannis Zampelios

Teilung der Munizipalität Lefkada

Agios Nikitas

Agios Nikitas ist ein kleines Fischerdorf c. 14 km SW der Hauptstadt von Lefkada bekannt durch die Strände in der Umgebung.

Google Earth

Munizipalität, Gemeinde der Lefkada Präfektur

Apollonion | Ellomenos | Karya | Lefkada (Stadt) | Meganisi | Sfakiotes

Kalamos | Kastos

Ionische Inseln

Antipaxos | Korfu | Kythera * | Lefkada | Ithaka | Kephalonia | Paxos | Zakynthos

Othonische Inseln (Erikoussa, Mathraki, Othoni)

* historisch Teil der Ionischen Inseln, jetzt Teil des Attika Verwaltungsbereichs


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z