Korinthos

Korinthos (Gr. M.),

1) der Sohn des Marathon, war in der griechischen Mythologie der Bruder des Sikyon und König von Ephyraia, das später nach ihm Korinth genannt wurde. Er wird auch als Sohn des Zeus bezeichnet. Korinthos war der Vater der Sylea, der Mutter des Sinis.

Nach dem Tode des Epopeus, dem Vater des Marathon, hatte dieser das Reich auf seine beiden Söhne aufgeteilt, wobei Sikyon Aigialaia, das später nach ihm Sikyon genannt wurde und Korinthos Ephyraia erhielt. Pausanias sagt, dass Korinthos kinderlos verstarb und die Korinther Medea und Iason als Herrscher einsetzten. Eine andere Überlieferung setzt dies in die Zeit des Königs Kreon.


Korinthos und Lefkada (ein Korinthische Kolonie)

Vorgänger Epopeus

König von Korinth 14. Jahrh. v. Chr. (mythische Chronologie)

Nachfolger Polybos

2) Sohn des Zeus und einer arkadischen Nymphe; auch von diesem soll Korinth den Namen haben.

3) Vater der Silea, welche mit dem Polypemon den berüchtigten Räuber Sinis, den Fichtenbeuger, erzeugte.

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z