Nikos Galis

Nikos Galis (griech.: Νίκος Γκάλης * 23. Juli 1957 in New Jersey, USA) ist ein ehemaliger griechischer Basketballspieler und gilt als die größte Sportikone seines Landes und als einer der besten Basketballspieler Europas aller Zeiten.

Lebenslauf

Der in Amerika geborene Sohn griechischer Eltern besuchte nach der Highschool die relativ kleine Seton Hall University in New Jersey (1975-79). In seinem Abschlussjahr 1979 belegte Galis Platz 3 auf der ligaweiten Topscorer-Liste, u.a. hinter Larry Bird von der Indiana State University. In der NBA Draft 1979 wurde Galis erst in der vierten Runde, an 69. Stelle gewählt, und hatte somit nur geringe Aussichten, in die NBA zu kommen. Er wechselte zu Aris Saloniki in die griechische Basketballliga. Mit Aris begann schließlich seine große Erfolsstory, die ihn bis heute zu einem Mythos hat werden lassen. In den folgenden Jahren gewann er unter anderem 8 Meistertitel und 5 Pokalsiege, ehe er 1987 den Höhepunkt seiner Karriere erreichte - der Gewinn der Basketballeuropameisterschaft mit der griechischen Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft im eigenen Land wurde er zum MVP des Turniers gewählt und setzte somit das Fundament für seine Auszeichnung zu Europas Basketballer des Jahres 1987.

1992 wechselte er schließlich zum Rekordmeister Panathinaikos Athen mit denen er im folgenden Jahr ein weiteres mal den Gewinn des griechischen Vereinspokals feiern konnte.

Bis heute unerreicht sind seine Punkterekorde in der griechischen Meisterschaft (62 Punkte in einem Spiel), im Europapokal (57 Punkte in einem Spiel) sowie auf Nationalmannschaftsniveau (53 Punkte in einem Spiel).

Nach seiner aktiven Karriere gründete Nikos Galis eine Basketballakademie für Nachwuchstalente.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen trug Galis die Olympische Fackel ins Olympiastadion

Zitate über Galis

Michael Jordan: "Ich hätte nie erwartet solch einen guten Offensivspieler in Europa zu finden." (Oktober 1983 am Rande des Spiels Griechenland - North Carolina State im Rahmen des "Dimitria-Turniers")

Drazen Petrovic: "Ich würde gerne im selben Team wie Nikos Galis spielen, um IHM den Ball zum Punkten zu geben"

Arvydas Sabonis: "Ich habe das Gefühl, dass, wenn Galis punkten will, es ihm auch gelingt - unabhängig davon was der Gegner versucht, um ihn daran zu hindern. Er ist immer darauf ausgerichtet, Erfolg zu haben."

Karriere

Erfolge

  • Griechischer Meister: 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991
  • Griechischer Pokalsieger: 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1993
  • Europameisterschaft: 1987
  • Silber-Medaille bei Basketball-Europameisterschaft: 1989

Auszeichnungen

  • Europas Basketballer des Jahres 1987
  • MVP der Basketball-Europameisterschaft 1987
  • Teilnahmen an Weltmeisterschaften: 1986
  • Teilnahmen an Europameisterschaften: 1981, 1983, 1987, 1989, 1991
  • Teilnahmen an Balkanspielen: 1982, 1984, 1986

Weblinks


Griechischer Basketball

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>