Makedonikos

Makedonikos
Vereinsdaten
Vereinsfarben Grün - Weiss
Gründung 1928
Adresse/
Kontakt
Sarantaporou
Kozani 50100
Tel.: (+30) 246 / 1049080
Fax: (+30) 246 / 1049106
Spielstätte Klisto Kozanis (1.300 Plätze)
Präsident Konstantinos Mesaikos
Chef-Trainer Georgios Kalafatakis
Spielkleidung
Internet www.bcmakedonikos.gr

Makedonikos (griechisch: Μακεδονικός) ist eine griechische Basketballmannschaft aus Kozani. Maledonikos spielt derzeit in der Griechischen A1 Liga, der höchsten Liga des Landes.

Geschichte

Makedonikos stieg erstamls in seiner Geschiche 2001 in die höchste Spielklasse Griechenlands auf. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte der Verein in der rund 150 km östlich gelegenen Hafenstadt Thessaloniki in der er auch 1928 gegründete wurde. Angesichts der Tatsache das bereits drei Erstligisten in Thessaloniki spielten (Aris, Iraklis und PAOK) entschied sich der Präsident und Clubeigner Konstantinos Mesaikos für einen Umzug seines Vereins. Durch diese Maßnahme versprach er sich vor allem eine höhere Zuschauerresonanz, da man in Thessaloniki zwischen den Fanlagern der großen, eingesessenen Vereine nur geringe Chancen sah langfristig die Klasse halten zu können.

Seitdem ist Makedonikos ein fester Bestandteil der griechischen Basketballliga und schafft es jährlich bedeutende griechische Baskteballspieler wie zum Beispiel Giorgos Sigalas oder Dimitris Papanikolaou nach Kozani zu holen.

Seinen größten internationalen Erfolg errang Makedonikos in der Saison 2004-2005 im ULEB Cup. Nachdem man bereits im Vorjahr im gleichen Wettbewerb für Aufsehen sorgen konnte, schaffte man es im Folgejahr bis ins Finale zu kommen, wo man dann jedoch denkbar knapp mit 74-78 Lietuvos Rytas aus Litauen unterlag.

Siehe auch

Siehe auch

<@=@=@>