Ingres: Die Apotheose von Homer

Teil 2 der Apotheose von Homer


21) (Jean Baptiste Poquelin) Moliere, 1622 – 1673, Französchicher Schriftsteller

22) Racine, 1639 – 1699, Französchicher Schriftsteller Dichter, z.B. “Andromache”.

23) Corneille, 1606 – 1684,
Französchicher Schriftsteller

24) Poussin, 1594 – 1665, Französchicher Maler

25) William
Shakespeare, 1564 1616

26) Torquato Tasso, 1544 1595


27) Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, bekannt as Wolfgang Amadeus
Mozart,
27.1.1756 -5.12.1791 . Auch wenn er so jung starb hatte er schon über 600 Werke produziert. Er produziert die Komposition mental erst bevor er diese niederschrieb (mit wenigen Korrekturen). Was hat er mit Homer zu tun? Sein Work Idomeneo wurde durch die Geschichte des Homer's von Idomeneus inspiriert

28)
Dante Alighieri, 13.5.1265 14.9.1321

29)
Virgil, (
Publius Vergilius Maro) (15.10.70 BC –19 BC) Römischer Dichter

30)
Peisistratos
der Tyrann von Athen der die ersten geschriebenen Ausgaben der Odyssee und der Ilias beauftragte

31)
Horace Quintus Horatius Flaccus, Römischer Dichter, 65 8 v. Chr.

32)
Lykurg, Griechischer Gesetzgeber

33)
Raphael, warum wurde er ausgewählt. Vielleicht weil Ingres von seinem Gemälde die Schule von Athen inspiriert wurde

34)
Sappho

36)
Apelles

41) Aischylos


42)
Herodot

43)
Orpheus

44) Linos, der Barde aus Booetien, der Lehrer von Herakles der Ihn tötete.

Apotheose (αποθέωση): Erhebung eines Menschen zu einem Gott


25) William
Shakespeare, 1564 1616


34)


28)
Dante Alighieri, 13.5.1265

32)
Lykurg

45) ?

Dali's version der Apotheosis von Homer in 1944/45. Was ist passiert? Der Weltkrieg hat die Europäische Kultur nahezu zerstört, der Einfluss von Homer reduziert. "Das ist der Triumph von alles man nicht represäntieren kann ausser durch eine ultra-konkrete Abbildung"

Ein Werk inspierirt von der Apothesose von Homer. Das Zeitlater von Augustus, die Geburt von Christus, Léon Gérôme.Im Hintergrund der Imperator im Vordergrung fast unbemerkt steht der wahre Herrscher des Universums.

Teil 1 der Apotheose von Homer