Die Amazonen

Nach Herodot darf eine Amazone nicht heiraten bevor Sie einen Mann im Kampf getötet hat. Dadurch gab es einige Amazonen unverheiratet auch im fortgeschrittenem Alter, da Sie nicht fähig waren die Bedingung zu erfüllen.

Verwundete Amazone Skulptur, Metropolitan Museum, NY: (Römische Kopie eines Werks von Polykleitos oder vielleicht Kresilas oder Pheidias) etwa 450-425 v. Chr.

Versionen : Lansdowne (Sciarra) Amazone, Mattei Amazone, Sosikles Amazone,.. (Über die Künstler der verschiedenen Versionen / Kopien sind die Meinungen unterschiedlich)

Unter den weiblichen Gottheiten wurde der Diana und der Pallas eine beständige Jungfernschaft beigelegt, .... Daher sind die Brüste der Göttinnen und der Amazonen wie an jungen Mädchen, denen Lucina den Gürtel noch nicht aufgelöst hat, und welche die Frucht der Liebe noch nicht empfangen haben; ich will sagen, die Warze ist auf den Brüsten nicht sichtbar....Die Brust oder der Busen weiblicher Figuren ist niemals überflüssig begabt: denn überhaupt wurde die Schönheit in dem mäßigen Wachstume der Brüste gesetzt, und man gebrauchte einen Stein aus der Insel Naxos, welcher fein geschabt und aufgelegt, den aufschwellenden Wachstum derselben verhindern sollte. Winckelmann

Die Amazone ist an der rechten Brust verwundet, wahrscheinlich eine Linkshändige Amazone. Der kurze Rock erlaubt wahrscheinlich eine grössere Bewegungsfreiheit. Die Kleidung der wirklichen Amazonen, die in einigen Griechischen Vasen realistich dargestellt wird, war natürlich anders.


Salvador Dali, Frau mit Ei und Pfeilen

Bei einem Wettbewerb für die Dekoration des Tempels der Artemis sollte entschieden werden wer die schönste Amazone produzieren kann. Der Gewinner war Polykleitos. Es folgten Pheidias, Kresilas, Kydon unf Phradmon. Plinius sagt dass Skopas Leochares, Bryaxis und Timotheus für die Dekoration des Mausoleums verantwortlich waren

Teil der Amazonomachie des Mausoleums. Eine Amazone attackiert einen Griechischen Krieger. (Farben willkürlich gewählt)

Perseus

Die faszinierenden Amazonen und deren mögliche Entdeckung in Kazakhstan , Gab es die Amazonen wirklich?

Die Griechischen Amazonen von Lemnos ..