Kresilas

Kresilas war griechischer Bronzebildner aus Kydonia. Er war um 450-420 v. Chr. in Delphi, Hermione und Athen tätig.

Er war in Athen zur Zeit des Peloponnesischen Kriegs tätig. Er bildete unter anderem eine Statue des Perikles, worauf die noch hier und da erhaltenen Porträbüsten zurückzugehen scheinen, ferner einen sterbenden Verwundeten und in Konkurrenz mit Pheidias und Polyklet eine verwundete Amazone für Ephesos. Wahrscheinlich ist das Motiv der letzteren in den mehrfach vorkommenden Wiederholungen einer verwundeten Amazone erhalten.


Weblinks

Literatur

  • Der Neue Pauly Bd.6 1999 ISBN 3-476-01476-2

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z