Nikolaus I. (Patriarch)

Nikolaus I., genannt Mysticus († Mai 925) war Patriarch von Konstantinopel von 893 bis 906 und von 912 bis 925. Er verweigerte dem Kaiser Leo VI. eine vierte Ehe, und verschwor sich erfolglos gegen ihn, um Andronikos Dukas auf den Thron zu setzen. Danach wurde Nikolaus gezwungen, Leos unehelichen Sohn zu taufen. Anschließend, 906, wurde er abgesetzt und für mehrere Jahre in das Kloster Galakrenai verbannt.

Als Leos Bruder Alexander 912 Kaiser wurde, wurde Nikolaus wieder eingesetzt und nach Alexanders schnellem Tod 913 zum Regenten für Konstantin VII. ernannt – gemeinsam mit Konstantin Dukas, den er hinrichten ließ. Er schloss einen unpopulären Frieden mit den Bulgaren und wurde im Jahr 920 schließlich als Regent von Romanos I. abgesetzt, durfte aber bis zu seinem Tod Patriarch bleiben.

Siehe auch: Orthodoxe Kirche




Vorgänger Antonios II.

Patriarch von Konstantinopel 901-907

Nachfolger Euthymius I.

Vorgänger Euthymius I.

Patriarch von Konstantinopel 912-925

Nachfolger Stephan II.

<@=@=@>