Konstantin VII.

Konstantin VII. und seiner Mutter Zoë. Bild: http://www.cngcoins.com

<===---+---===>

Konstantin VII (Κωνσταντίνος Ζ' Πορφυρογέννητος)., latinisiert Constantinus Porphyrogennetus, griechisch Konstantinos Porphyrogennetos bzw. Κωνσταντίνος Ζ' Πορφυρογέννητος; "In Purpur geboren", d.h. als sein Vater (Leo VI.) bereits Kaiser war (* 905 in Konstantinopel; † 9. November 959 ebenda), byzantinischer Kaiser 913-959.

Christus krönt Konstantin VII

<===---+---===>

Konstantin war von 913 bis 944 Mitkaiser seines Schwiegervaters Romanos I. Lakapenos, wurde von diesem aber von der Regierung fern gehalten. Nach dem Sturz Romanos' Alleinherrscher erließ Konstantin Gesetze zum Schutz der Kleinbauern und kämpfte gegen Araber und Magyaren, als diese in sein Land einfielen.

Konstantin VII und seine Frau Eleni , Fresko Kathedrale Sofia in Kiev.

Konstantins nachhaltige Bedeutung liegt jedoch auf kulturellem Gebiet. Er verfasste Werke über das Zeremoniell am byzantinischen Hof, die Staats- und Themenverwaltung; seine persönliche Beteiligung als Künstler an der Staurothek in Limburg ist wahrscheinlich. Abd ar-Rahman III. von Córdoba und den damaligen König und späteren Kaiser Otto I. bedachte er mit Prunkgesandtschaften.


Kaiser von Byzanz 913-959

Vorgänger Alexander

Nachfolger Romanos II.