Michael Kerularius

Michael Kerularius, Skylitses Manuskript

Michael Kerularius (* um 1000 in Konstantinopel; † 1059), auch bekannt als Michael Keroularios oder Patriarch Michael I., war Patriarch von Konstantinopel ab 1043.

1054 führte er einen Streit mit den Gesandten des Papstes Leo IX. über religiösen Praktiken, die sich seit Jahrhunderten von denen der katholischen Kirche unterschieden, insbesondere zum Gebrauch ungesäuerten Brotes in der Eucharistie. Die Gesandten unter der Führung von Humbert de Silva Candida exkommunizierten ihn, er wiederum exkommunizierte sie, wodurch das Morgenländische Schisma ausgelöst wurde. Das Schisma beendete die Zusammenarbeit zwischen (byzantinischem) Kaiser und Papst, und brachte spätere Päpste dazu, sich mit den Normannen gegen Byzanz zu verbünden.

Die Exkommunikation wurde erst 1965 durch Papst Paul VI. und den Patriarchen Athenagoras aufgehoben, als sie sich auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil trafen.

Michael stritt auch mit dem Kaiser Isaak Komnenos wegen seiner Beschlagnahme von Kircheneigentum. Kerularius wurde beschuldigt, Purpur-Gamaschen zu tragen, die nur dem Kaiser zustanden. Vielleicht hatte er auch versucht, seinen Verwandten Konstantinos Dukas zur Kaiserwürde zur verhelfen. Auf Anordnung des Kaisers wurde er im Herbst 1058 verhaftet und nach Prokonnesus ins Exil geschickt. Als er sich weigerte abzudanken, verfaßte Michael Psellos eine Schrift, die ihn detailreich der Häresie und des Verrats anklagte. Isaak plante die Anklage und Absetzung Michaels, als dieser 1059 plötzlich starb, ohne dass jemals behauptet wurde, er sei ermordet worden.

Quellen

Hans Thurn (Hrsg.), Das Zeitalter der Makedonischen Dynastie, Teil l: Ende des Bilderstreites und makedonische Renaissance, nach dem Geschichtswerk des Johannes Skylitzes. Byzantinische Geschichtsschreiber 15 (Graz 1983), 644.



Patriarch von Konstantinopel 1043-1059

Vorgänger Alexios I.

Nachfolger Konstantin III.

<@=@=@>