Mimnermos

Mimnermos von Kolophon (Μίμνερμος, auch: Mimnermus) (zwischen 630 und 550 v.Chr) war ein griechischer Dichter.

Seine Schaffenszeit fiel in die Krisenzeit der Unabhängigkeitskämpfe der Ionischen Städte Kleinasiens, die sich der wachsenden Kraft der lydischen Könige erwehrten. Eines der noch bestehenden Fragmente seiner Gedichte bezieht sich auf diesen Kampf und kontrastiert die zunehmende Verweichlichung seiner Landsmänner mit der Tapferkeit von denen, die einmal den lydischen König Gyges besiegt hätten.

Werke

Seine wichtigsten Gedichte waren ein Satz Klagelieder, die an eine Nanno gerichtet und nach ihr benannt waren. Sie war seine Geliebte und Flötenspielerin. Gesammelt wurden diese Gedicht in zwei Büchern. Immer wiederkehrendes Motiv und Hauptthema ist der Gegensatz von liebesfroher Jugend und leidvollem Alter, aber auch Mythisches und Geschichtliches nahm er in den Kreis seiner Poesie auf. An sie knüpften sich dann alexandrinische und römische Elegiker. Seine Werke sind jedoch nur fragmentarisch erhalten.

Mimnermos war der erste, der die Elegie zum Träger seiner Liebespoesie machte.

Seine Lebensdaten sind weitgehend unbekannt, jedoch lassen Schilderungen über eine Sonnenfinsternis auf die Jahre um 600 schließen.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z