Hippodamos

Hippodamos von Milet (griech. Ἱππόδαμος) war ein griechischer Baumeister der Antike, der im 5. Jahrhundert v. Chr. lebte.

Er war berühmt für seine einheitlichen Stadtplanungen, welche unter anderen auf die Stadtgründungen von Milet und Priene angewandt wurden. Das System von Baublöcken mit 3 × 2 Parzellen und typisierter Bebauung weist auch Bezüge zur griechisch-demokratischen Tradition auf.

Hippodamos war von den Athenern angeworben worden, um nach dem Krieg gegen die Perser beim Aus- und Neubau des Hafens Piräus mitzuarbeiten. Die größte „hippodamisch“ angelegte Stadt ist Alexandria.

Außerdem wird Hippodamos in der Aristotelischen Schrift Politik erwähnt als der erste, der es unternahm die beste Staatsverfassung zu definieren, ohne selbst Staatsmann zu sein.


Hippodamische Schema

Aufbau antiker Städte

Stadtplan von Milet

Stadtplanung im Antiken Griechenland (englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z