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Das Haus der Vettier (Casa dei Vettii) ist der moderne Name eines Wohnhauses einer wohlhabenden Familie von Kaufleuten in Pompeji (VI 15,1). Das Haus ist relativ klein, fällt aber durch seine erstklassige Bemalung im 4. Stil römischer Wandmalerei auf. Die antiken Eigentümer des Hauses waren Aulus Vettius Conviva und Aulus Vettius Restitus. Ihre Namen fanden sich auf zwei Bronzesiegel vor einer Geldtruhe im Hauptatrium. Die Herkunft dieser Personen ist umstritten. Einerseits wird angenommen, dass es sich um Freigelassene eines Vettius handelt, andererseits spricht auch nichts dagegen, dass es sich um echte Vettier handelt, deren Mitglieder in Pompeji weit verbreitet sind. Der Haupteingang des Hauses lag im Osten, wo man von dem Vestibül in die Fauces kam, wo sich ein Bild des Priapos an die Wand gemalt fand (siehe Bild unten). Von da aus kam man direkt in das tuskanische Atrium, von wo man einen direkten Blick auf den Peristyl-Garten des Hauses hatte, der reich mit Springbrunnen und Skulpturen ausgeschmückt war. Der Wirtschaftstrakt des Hauses lag im Norden mit einem eigenen kleinen Atrium und einem weiteren kleinen Peristyl. Das Haus ist vor allem von wegen seiner Wandmalereien bekannt. Im Norden des großen Peristyls befand sich ein Saal, dessen Wände in einer schwarz-roten Dekoration des 4. Stils ausgemalt worden sind und zu den feinsten Arbeiten ihrer Zeit gehören 1. Im Osten gab es vom Garten ausgehend zwei Triclinien. Im Süden lag das sog. Pentheus-Zimmer, das nach einem großen Bild des Pentheus an der Rückwand so benannt wurde. Die Malereien zeigen großartige Architekturen in gelber Rahmung. Das Ixion Zimmer liegt im Norden (benannt nach einem Gemälde an der Rückwand, das Ixion zeigt). Auch dieser Saal ist mit grossartigen Malereien 4. Stils dekoriert 2. Das Haus wurde gleich nach der Ausgrabung im Jahr 1894 überdacht. Die Malereien sind dadurch besonders gut erhalten. Das Haus bildert eines der Hauptattraktionen von Pompeji. Literatur
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