Optio

<@=@=@>

Optio war ein Dienstgrad in der römischen Armee, der am ehesten mit einem modernen Feldwebel vergleichbar ist. Er war der taktische Stellvertreter des Centurio. Fiel dieser, ging die Befehlsgewalt über die Centurie auf den Optio über, auch wenn theoretisch der Signifer einen höheren Rang bekleidete. Außerhalb des Gefechtes war der Optio vor allem für den Waffendrill der Legionäre und für Verwaltungstätigkeiten zuständig.

Optiones sind bereits im römischen Heer zur Zeit der Punischen Kriege belegt. In der Kaiserzeit gab es sie außer bei Legionen und Auxiliartruppen auch bei allen anderen militärischen Formationen wie den Prätorianern, den Vigiles oder den Cohortes urbanae.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation