Aedes Castoris

<@=@=@>

Die Tempelruine auf dem Forum Romanum.

Die Aedes Castoris ist ein Tempel auf dem Forum Romanum in Rom, der den Dioskuren, Söhnen des Gottes Zeus, geweiht war. Er ist einer der ältesten Tempel auf dem Forum, in der heute noch sichtbaren Form wurde er zur Zeit der Herrschaft des Kaisers Augustus neu errichtet und im Rahmen der Umgestaltung des Forums zu einem Platz der Julier, der Familie des Herrschers, im Namen der Söhne des Augustus geweiht. Er wurde errichtet auf dem ursprünglichen Bezirk des Urtempels. Diese Grenzen waren für die Bauherren bindend.

Seine Grundform ist ein Octastylos, ein mit umlaufenden Säulen errichteter Podiumstempel, der an der Hauptseite acht Säulen besitzt. Sie sind geschmückt mit einem auffälligen Kompositkapitell. Entgegen der Rekonstruktionen aus der Mitte und der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besaß der Dioskurentempel keine breite Fronttreppe, sondern hatte, wie schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts von O. Richter rekonstruiert, seitliche Treppen zu einer Rednerplattform.


Weblinks

Forum Romanum

Römische Architektur, Bilder

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation