Jannis Kounellis

Jannis Kounellis (* 1936 in Piraeus) ist ein in Italien lebender Künstler.

Leben und Werk

Kounellis kam 1936 in Piraeus, Griechenland zur Welt. Er begann sein Studium an der Kunsthochschule Athen, bis er 1956 an die Accademia di Belle Arti nach Rom wechselte. Seither lebt und arbeitet er in Rom.

Im Jahr 1963 begann der Künstler, zufällig aufgefundene Gegenstände in seine Gemälde zu integrieren und wurde so zu einer der Mitbegründer der Arte Povera. Zu den Gegenständen gehörten unter anderem Erde, Kartoffelsäcke, Schrott, oder auch Feuer. Seine Werke nehmen oft sehr viel Platz ein oder sind im öffentlichen Raum klar auf Provokation ausgelegt.

So stellte er zum Beispiel 1969 lebende Pferde in der galleria l’Attico aus.

Besonderes Aufsehen erregte auch sein Beitrag zum internationalen Skulpturenprojekt Platzverführung 1992/93: Ein haushoher Galgen wurde direkt neben dem gotischen Münster in Schwäbisch Gmünd errichtet. An ihm baumelte ein riesiger Leinenbeutel, gefüllt mit Möbeln. Die Proteste der Bevölkerung bestimmten wochenlang die Lokalpresse. Das Kunstwerk musste schließlich vorzeitig abgebaut werden, weil durch Frühjahrsstürme der Inhalt des Beutels stark beschädigt waren.

Literatur

  • Jannis Kounellis, Peter Noever: Jannis Kounellis. Hatje Cantz Verlag, 1999. ISBN 3-77570-864-2
  • Rudi H. Fuchs, Veit Görner [Hrsg.] Platzverführung 1992/1993. Stuttgart, Ed. Cantz, 1992. ISBN 3-89322-386-x

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Antikes Griechenland

Griechenland im Mittelalter

Griechenland in der Neuzeit

Biographien, Griechische Mythologie , Kriegführung , Kunst, Architektur, Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Sport, Leben, Geschichte, Index, Bilder/Zeichnungen

Byzanz, Biographien, Kunst, Literatur, Orthodoxie, Byzantinische Armee, Geschichte, Index

Geographie, Inseln, Städte, Kunst, Musik, Biographien, Film, Sport, Wissenschaft, Literatur, Geschichte, Index

Zypern

Zypern