George Costakis

George Costakis in sein Appartment

George Costakis (* 5. Juli 1913 in Moskau; † 1990 in Athen) war ein griechischer Kunstsammler

Biografie

Seine Eltern stammten von der Insel Zakynthos und hatten sich als Kaufleute in Moskau niedergelassen. George war bis 1939 als Chauffeur für die griechische Botschaft tätig. Als aufgrund des Deutsch-Sowjetischen Paktes die Beziehungen abbrechen, arbeitet er für verschiedene andere Botschaften. 1946 beginnt er Kunst zu sammeln, zumeist von den damals nicht mehr beachteten Werken russischer Avantgarde aus der 1. Hälfte des Jahrhunderts. Die Werke erwirbt er bei den Künstlern oder deren Familien.

In den 1960er öffnet er seine Wohnung für Besucher. Sie wird ein Treffpunkt von Moskauer Intellektuellen.

In den 1970er Jahren hat seine Sammlung Weltruhm erlangt. Viele Diplomaten nach Moskau kommen, besuchen auch seine Sammlung, so Edward Kennedy und David Rockefeller. Nach seiner Pensionierung 1977 emigriert er nach Athen, wo er 1990 stirbt. Costakis gilt heute als eine der wichtigsten Sammlerpersönlichkeinen des 20. Jahrhunderts.

Georgy Costakis gemalt von Anatoly Zverev, Ende der 50-er.

Umfang der Sammlung

Die Sammlung umfasst fast alle führenden Künstler der russischen Avantgarde. Einige sind (alphabetisch):

  • Marc Chagall
  • El Lissitzky
  • Wassily Kandinsky
  • Gustavs Klucis
  • Kasimir Malewitsch
  • Ljubow Popowa
  • Alexander Rodtschenko
  • Nikolaj Suetin
  • Wladimir Tatlin
  • Nadeschda Udalzowa

Später sammelte er auch zeitgenössische Werke, wie die Bilder von Anatolii Zverev, Dmitri Plavinsky und Dmitri Krasnopevtsev. Als er die Sowjetunion verließ, musste er die Hälfte seiner Sammlung dortlassen. Heute bilden diesen den Grundstock der konstruktivistischen Abteilung der staatlichen Tretjakow-Galerie.


Die Sammlung heute

Neben den Werken, die Costakis in Russland ließ, befindet sich seit 1997 in Thessaloniki ein bedeutender Teil der Sammlung. Der griechische Staat kaufte diese anlässlich der Gründung des Museums für zeitgenössische Kunst. Ausgestellt wird sie heute im ehemaligen katholischen Lazaristenkloster.

Ausstellungen aus der Sammlung

  • 1977 Sammlung Costakis, Kunstmuseum Düsseldorf
  • 1981 Art of the Avant-Garde in Russia, Guggenheim
  • 1992 Die große Utopie: Sowjetische Avantgarde 1915-1932
  • 1995 Berlin-Moskau/Moskau-Berlin Ausstellung, unterstützt von der Deutschen Bank
  • 1997 Russian Avant-Garde from the Collection of G.D. Costakis, Tretjakow-Galerie
  • 2000 Amazons of the Avant-Garde, Guggenheim Wanderausstellung: Berlin, London, Venedig, Bilbao.
  • 2004 "Licht und Farbe der russischen Avantgarde" Martin-Gropius-Bau Berlin, 03.11.04-10.01.05
  • 2005"Licht und Farbe der russischen Avantgarde" MuMoK Wien, 18.02.05-18.06.05

Bibliographie

  • Farbe und Licht der russischen Avantgarde, Ausstellungskatalog, DuMont Köln 2004.ISBN 3832174044

Zitate über Costakis

  • Sir Norman Reid, Direktor der Tate-Gallery : "Wenn Georgios Costakis für Großbritannien das gemacht hätte, was er für die Sowjetunion getan hat, hieße er längst Sir George".
  • Margit Rowell, Guggenheim-Museum : "Als wir die Kisten für die Ausstellung im New Yorker Guggenheim-Museum auspackten,mussten wir feststellen, dass die Kunstgeschichte neu geschrieben werden muss."

Staatliches Museum für zeitgenössische Kunst (Thessaloniki)

Links

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z