Konstantin Tsatsos

Konstantin[os] Tsatsos (griechisch Κωνσταντίνος Τσάτσος; * 1. Juli 1899 in Athen; † 1987 ebda.) war ein griechischer Jurist, Autor und Politiker.

Tsatsos studierte von 1915 bis 1918 Rechtswissenschaften in Athen und wurde anschließend Kryptograph in der griechischen Botschaft in Paris. Von 1925 bis 1928 studierte er Philosophie in Heidelberg unter anderem bei Heinrich Rickert und Karl Jaspers. 1930 wurde er Professor an der Universität Athen. Im gleichen Jahr heiratete er Ioanna Seferiadis, die Schwester von Giorgos Seferis. Ab 1932 lehrte er Rechtsphilosophie und veröffentlichte mehrere Bücher. 1935 gründete er eine eigene Partei. 1938 wurde er von der Diktatur Ioannis Metaxas' verhaftet und bis zum Beginn des Italienisch-Griechischen Kriegs auf die Inseln Skyros und Spetses verbannt. Danach war Tsatsos wiederholt Minister in verschiedenen griechischen Regierungen. 1975 bis 1980 war er Staatspräsident von Griechenland.

Präsidenten Griechenlands

Erste Hellenische Republik: Pavlos Konduriotis | Theodoros Pangalos | Alexandros Zaimis

Zweite Hellenische Republik: Georgios Papadopoulos | Phaidon Gizikis | Michael Stasinopoulos | Konstantin Tsatsos | Konstantinos Karamanlis | Christos Sartzetakis | Konstantinos Stefanopoulos | Karolos Papoulias

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z