Pandion II.

Pandion II. war in der griechischen Mythologie ein König von Attika, der Sohn Kekrops’ II. und der Metiadusa.[1] Er bestieg nach dem Tode seines Vaters den Thron, wurde jedoch von den Söhnen des Metion (Metioniden) verjagt. Er flüchtete nach Megara zu König Pylas und nahm dessen Tochter Pylia zur Frau.[2] Sie hatten vier Söhne: Aigeus, Pallas, Nisos und Lykos[3] und eine Tochter, die Skiron heiratete.[4]

Nachdem Pylas Bias, den Bruder seines Vaters, getötet hatte, musste er Megara verlassen und Pandion wurde stattdessen König von Megara.[2] Pandion starb an Krankheit in Megara und wurde im megarischen Land auf der Athena-Aithyia-Klippe begraben.[5] Nach dem Tod Pandions zogen seine Söhne gegen Athen, besiegten die Metioniden und Aigeus konnte den Thron von Attika besteigen.[3] Nisos wurde König von Megara, Lykos regierte Euböa und Pallas das Land im Süden.[6]

Für Pandion wurde in Megara ein Heroon errichtet, in dem er verehrt wurde..[7]

Quellen

  1. ↑ Apollodor, Bibliotheke, 3, 204.
  2. ↑ a b Apollodor, Bibliotheke, 3, 205.
  3. ↑ a b Apollodor, Bibliotheke, 3, 206.
  4. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 1, 39, 6.
  5. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 1, 5, 3.
  6. ↑ Strabo, Geographica, 392.
  7. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 1, 41, 6.

Literatur

  • Apollodor, Die griechische Sagenwelt, Apollodors Mythologische Bibliothek, Parkland Verlag, Köln, 1997, ISBN 3-88059-932-7.
  • Pausanias, Reisen in Griechenland, Artemis Verlag, Zürich und München, 1987, ISBN 3-7608-3678-X.

Vorgänger Kekrops II.

König von Attika 1307/6 - 1282/1 v. Chr. (fiktive Chronologie)

Nachfolger Aigeus



Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z