Kekrops II.

Kekrops II., König von Attika, war in der griechischen Mythologie der älteste Sohn des Erechtheus und der Zeuxippe[1]. Nach dem Tod seines Vaters wurde er von Xuthos als dessen Nachfolger bestimmt, woraufhin Xuthos von den Brüdern des Kekrops vertrieben wurde[2]. Er heiratete Metiadusa, die Tochter des Eupalamos. Nachfolger des Kekrops wurde sein Sohn Pandion[3].

Kekrops soll in dem Tempel der Athene Polias auf der Akropolis in Athen eine hölzerne Hermes-Statue geweiht haben[4]. Er bezeichnete als erster Zeus als den Höchsten (Hypatos) der Götter. Ihm durfte man keine Lebewesen opfern. Deshalb verbrannte man auf dem Altar des Gottes Pelanoi (eine Art Kuchen)[5].

Quellen

  1. ↑ Apollodor, Bibliotheke, 3, 204.
  2. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 7, 1, 2.
  3. ↑ Apollodor, Bibliotheke, 3, 204–/205.
  4. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 1, 27, 1.
  5. ↑ Pausanias, Reisen in Griechenland, 7, 1, 3.

Literatur

  • Apollodor, Die griechische Sagenwelt, Apollodors Mythologische Bibliothek, Parkland Verlag, Köln, 1997, ISBN 3-88059-932-7
  • Pausanias, Reisen in Griechenland, Artemis Verlag, Zürich und München, 1987, ISBN 3-7608-3678-X.

Vorgänger Erechtheus

König von Attika 1347/6 - 1307/6 v. Chr. (fiktive Chronologie)

Nachfolger Pandion II.




Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z