Jason

Jason (griechisch Iason) ist eine Heldengestalt aus der griechischen Sage.

Jason war der Sohn der Alkimede (oder Amphinome) und des Aison, eines Königs von Iolkos.

Er zog mit 50 Gefährten, den Argonauten, darunter andere Sagenhelden wie Herakles, aus, um das Goldene Vlies aus Kolchis am Ostufer des Schwarzen Meeres zu rauben. Es gelang ihm mit Hilfe der kolchischen Königstochter Medeia, die er mit sich nahm. Die Rückkehr führte ihn auf der (damals angenommenen) Schiffsroute donauaufwärts nördlich um Italien zurück. Jasons Hoffnung, als Lohn für das Goldene Vlies den Thron in Iolkos zu besteigen, erfüllte sich nicht. Er musste nach Korinth gehen, und warb dort um Glauke, die Tochter des Königs Kreon. Aus Eifersucht tötete Medeia sowohl Glauke und Kreon als auch ihre Kinder von Jason. In seiner Verzweiflung nahm er sich daraufhin selbst das Leben.

Laut einer anderen Sage legte sich der alte Jason unter sein Schiff, der Argo, die auf einmal zusammen brach und ihn so begrub.

Die Sage der Argonauten ist mit der des Herakles verknüpft; Im Text wird erwähnt, wie die Gefährten ihn zurücklassen.

Die Argo

Die moderne Geschichtsforschung geht davon aus, dass es sich bei der Argonautensage um eine wahre, historische Expedition handelte, die Apollonios von Rhodos literarisch bearbeitet hat. Damit wäre Jason ein antiker Seefahrer und Entdecker.


Jason (griechisch Iason) ist eine Heldengestalt aus der griechischen Sage und zog mit seinen Gefährten, den Argonauten, aus, um das goldene Vlies aus Kolchis am Schwarzen Meer zu rauben. Er war verheiratet mit Medea.

Jason bezeichnet auch eine amerikanische Höhenforschungsrakete, Jason (Rakete)

Darüber hinaus gibt es einen unbemannten Tauchroboter mit Namen Jason, mit entwickelt von Ballard, dem Entdecker der Titanic. Jason kann bis 6000 Meter tief tauchen (Jason, Tauchroboter).

Werk

  • Apollonios von Rhodos: Die Fahrt der Argonauten, gr.-dt., übersetzt und kommentiert von Paul Dräger, Reclam, Stuttgart 2002. ISBN 315018231X Ausführlich kommentierte zweisprachige Ausgabe.
  • Euripides, Medea, Reclam, Ditzingen, Januar 1983, ISBN: 3150079780

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z