Aristodemos (Heraklide)

Aristodemos ist in der griechischen Mythologie einer der drei Heraklidenbrüder (die beiden anderen waren Kresphontes und Temenos, der Vater hieß Aristomachos), die das bei der Dorischen Wanderung eroberte Land (vor allem Lakonien, Messenien, Argolis, Korinth und Megaris) unter sich aufteilten.

Das von Hyllos befragte Orakel von Delphi riet ihm, zur Eroberung des Peloponnes auf „die dritte Frucht” zu warten, und dann die Halbinsel durch “einen Hohlweg über See” zu betreten. Nach dem vierten erfolglosen Versuch beklagten sich Temenos, Kresphontes und Aristodemos beim Orakel, dass ihre Anweisungen sich als unheilbringend erwiesen hätten, und erhielten die Antwort, dass mit der “dritten Frucht” die “dritte Generation” gemeint gewesen sei, und dass der “Hohlweg” nicht der Isthmus von Korinth sei, sondern die Straße von Rhium. Dementsprechend bauten sie eine Flotte in Naupaktos, die aber, bevor sie auslaufen konnten, von Apollon durch einen Blitz zerstört wurde, durch den auch Aristodemos starb, weil einer der Herakleiden einen akarnanischen Wahrsager erschlagen hatte. Nach der Landnahme wurde die Landschaft Lakonien an Proklos und Eurythenes gegeben, die Zwillingssöhne des Aristodemos. Ihre Nachkommen regierten in Lakonien bis 221 v. Chr..


Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z