Hyllos

Hyllos ist der Sohn von Herakles und Deianeira. Hyllos ist einer der Herakliden. Er ist verheiratet mit Iole und hatte mit dieser den Sohn Kleiodaios. Die Amme Abia zog ihn auf. Eurystheus, der nach dem Tod von Herakles immer noch auf Rache aus war, verfolgte er die Herakliden. Unter diesen war auch Hyllos. Zuerst flohen diese zum König Keyx nach Trachis, danach nach Athen. Da die Herakliden die Peloponnes wieder zurück erobern wollten, kam es zum Kampf, wobei Hyllos den Eurystheus tötete. Bei einem Zweikampf mit Echemos starb Hyllos.



Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z