Argos (Mythologie)

Argos (griechisch Άργος [männlich]) ist in der griechischen Mythologie der Begründer der gleichnamigen Stadt Argos. Seine Eltern sind Zeus und Niobe. Er ist somit der Enkel von Phoroneus.

Mit seiner Gattin Euadne hatte er die Kinder Peiros, Epidauros, Kriasos und Ekbasos. Pausanias nennt als weitere Söhne noch Phorbas und Tiryns. Kriasos wurde der Nachfolger von Argos. Argos wurde in Argos begraben. Hier gab es auch einen heiligen Hain, in dem der Heros verehrt wurde.


Siehe auch: Argos (Riese)

Quellen

  • Apollodor, Bibliotheke, 2, 2 - 3.
  • Pausanias, Reisen in Griechenland, 2, 16, 1; 2, 22, 5; 2, 25, 8; 3, 4, 1.

Vorgänger Apis

König von Argos Ende 18. - Mitte 17. Jahrh. v. Chr. (fiktive Chronologie)

Nachfolger Kriasos

Literatur





Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z