Apis

Apis ist in der griechischen Mythologie der Sohn von Phoroneus und der Nymphe Teledike (Leodike). Seine Schwester ist die Niobe.

Von seinem Vater Phoroneus übernimmt er die Herrschaft über die Peloponnes und gibt diesem Gebiet den Namen Apia. Er fiel einem Anschlag von Thelxion und Telchin zum Opfer und starb kinderlos.

Eine andere Quelle behauptet, das der Peloponnes nach Apis dem Sohn des Telchin in Aicyon, Vater des Thelxion, Apia benannt wurde (vgl.WBM S.57).

Vorgänger Phoroneus

König von Argos 16. Jahrh. v. Chr. (fiktive Chronologie)

Nachfolger Argos


Quelle

Dr. Vollmer's Wörterbuch der Mythologie aller Völker. Neu bearbeitet von Dr. W. Binder. Mit einer Einleitung in die mythologische Wissenschaft von Dr. Johannes Minckwitz. Dritte Auflage. Stuttgart: Hoffmann'sche Verlagsbuchhandlung, 1874



Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z