Zeus-Statue des Phidias

Die gigantische Zeus Statue im Zeus Tempel

Die Zeusstatue von Olympia, die zu den Sieben Weltwundern zählt, war das im 456 v. Chr. fertig gestellten Zeustempel von Olympia aufgestellte Bildnis des Zeus. Sie wurde allerdings erst ab 438 v. Chr., also fast zwanzig Jahre nach der Fertigstellung des Tempels, von dem griechischen Bildhauer Phidias geschaffen, der bis an sein Lebensende um 430 v. Chr. an dieser Statue, die als sein größtes Meisterwerk galt, arbeitete.

Der griechische Reiseschriftsteller Pausanias gibt eine ausführliche Beschreibung der Statue, nach der das konkrete Aussehen freilich nur bedingt rekonstruiert werden kann. Die Statue hatte eine Höhe von über 12 m, war auf einem inneren Gerüst aus Eisen, Gips und Holz aufgebaut, außen mit Gold, Elfenbein und Ebenholz verkleidet (chryselephantin) und mit gegossenem farbigen Glas und Edelsteinen verziert.

Als unglücklich galt bei den Griechen, wer das Nationalheiligtum nicht gesehen hatte. Auch eine vernunftlose Kreatur müßte der Anblick des Zeus erschüttern (Johannes Chrysostomos). Der Zeus von Olympia war das letzte Werk des griechischen Bildhauers Phidias, von dem auch die in gleicher Technik errichtete Statue der Athene Parthenos auf der Akropolis in Athen stammte. Sie stellte den obersten der Götter mit gerunzelter Augenbraue (supercilium) dar. Denn mit einem Heben der Braue regiert Zeus nach antikem Glauben die Welt, mit einem Stirnrunzeln lässt er den Olymp erbeben.

Im Jahre 40 n. Chr. scheiterte der römische Kaiser Caligula mit dem Versuch, die Statue nach Rom zu schaffen.

Die Zeusstatue wurde jedoch nicht in Olympia zerstört. Im 4. Jahrhundert n. Chr. wurde sie nach Konstantinopel gebracht. Dort fiel sie 475 n. Chr. einem Brand zum Opfer. Die Reste des Zeustempels sind in Olympia an Ort und Stelle zu sehen. Die Größe der Säulentrommeln vermitteln eine Vorstellung über die Größe des Gesamttempels. Vom Westgiebel des Zeustempels besitzen wir eine Figur des Strengen Stils im Apoll von Olympia.

Zeus Tempel in Olympia

Rekonstruktion Fries der Zeus Statue : Tötung der Kinder der Niobe durch Artemis ( vielleicht ein Werk von Kolotes )

Rekonstruktion, Fries der Zeus Statue : Tötung der Kinder der Niobe durch Apollo (wahrscheinlich ein Werk von Pheidias)

Zeus Statue in Olympia, Salvador Dali

Statue des Zeus von Phidias

Tetradrachm von Antiochos IV, Kopf des Zeus, Zeus sitzend mit Nike in seiner Hand, nach der Zeus Statue des Pheidias. Antiochos soll eine Kopie der Statue in einem Tempel in Antiochia gestellt haben.

Die sieben Weltwunder der Antike

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation