Malamatina

Malamatina (Quelle)

Malamatina ist der Markenname eines griechischen Weißweins der Kategorie Retsina

Anbau und Vertrieb

Dieser geharzte Wein wird hauptsächlich in der Anbauregion Kalochori in Makedonien aus der Rebsorte Roditis produziert. Benannt ist der Wein nach dem Firmengründer Konstantinos Malamatina.

Vertrieben und erzeugt wird er von einer der ältesten Kellereien Griechenlands E. Malamatina A.E. in Thessaloniki. Er besitzt einen Alkoholgehalt von 11% Volumenprozent.

Geschichte

Konstantinos Malamatina gründete 1895 in Alexandroupoli in Nordostgriechenland eine Kellerei und stellte alsbald jenen Retsina her, der auch heute noch weltweit getrunken wird. Das gelb-grüne Etikett und der inzwischen gebräuchliche Kronkorken des Weines zeigt den weintrinkenden Schlüsseljungen, dessen Bauch von einem Schlüssel erschlossen wird. Malamatina ist die bekannteste Retsinamarke aus Griechenland.

Preis: 2.5 Drachmen, c.7 Drachmen

Malamatina wird in Halbliterflaschen mit Kronkorkenverschluss angeboten.

Griechische Küche

Weinbau in Griechenland

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>