Feta-Käse

Die Feta (griechisch φέτα (τυρί), , - die „Scheibe (Käse)“, dies aus italienisch fetta, „Scheibe“) ist ursprünglich ein frischer Schafkäse (teilweise auch Ziegenkäse), der vom griechischen Festland oder der Ägäis-Insel Lesbos stammt. Er wird normalerweise in Salzlake gereift und hat einen recht intensiven Geschmack.

In der EU war bis 2007 unter dem Namen „Feta“ auch ähnlich schmeckender Käse aus anderen Ländern (vor allem aus Frankreich), zu einem großen Teil auch aus Kuhmilch hergestellter Käse (vor allem aus Dänemark und Deutschland) im Handel. Nach einer Entscheidung der EU-Kommission dürfen ab 2007 nur noch in Griechenland hergestellte Käse aus Schafs- und Ziegenmilch den Namen Feta tragen.

Die Entscheidung der Kommission, die von Deutschland und Dänemark bestritten wurde, bestätigte der Europäische Gerichtshof: EuGH, Urteil vom 25. Oktober 2005, Az. C-465/02; C-466/02.

Nährwerte, Energie: 236 kcal, 990 kJ pro 100 g

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>