Eleutherai

Eleuterai oder Eleutherai ist eine Stadt im nördlichen Attika, welches an Böotien grenzt. Dieses war der mythische Herkunftsort des Dionysos. Es fanden alljährlich in ganz Griechenland die Dionysien statt. Es wird angenommen, daß durch den Tyrannen Peisistratos ca 530 v. Chr. die Dionysien begründet oder zumindest wiederbelebt wurde. Sie fanden in Athen am Ende März statt, als die Stadt noch einmal von den Besuchern nach dem Winter angefüllt war. Das Festival ehrte Dionysus Eleuthereus, von dem gesagt wurde, in Athen vom Dorf von Eleutherai eingeführt worden zu sein. In der griechischen Mythologie war es auch der Platz, in dem Antiope die Zwillinge Amphion und Zethos gebar, die von Zeus gezeugt wurden.

Aus dieser Stadt stammte der Bildhauer Myron.

Festung in Eleutherai (Quelle)

Eine der besterhaltenen Befestigungen in Griechenland vermittelt noch eine Vorstellung vom einstigen Aussehen des antiken Eleutherai.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z