Irene Papas

Irene Papas (* 3. September 1929 in Chiliomodi, Griechenland; eigentlich Irene Lelekou) ist eine griechische Schauspielerin.

Irene Papas in Alexis Sorbas

In ihrer über 50-jährigen Karriere hat sie in über 80 Filmen gespielt. Durch ihre frühe Karriere in Griechenland war sie dort bereits berühmt, als sie begann, auch in internationalen, von der Kritik gelobten Filmen wie Die Kanonen von Navarone (OT: The Guns of Navarone, 1961), Elektra (1962), Alexis Sorbas (OT: Alexis Zorbas, 1964) und Z (1969) mitzuspielen.

The Guns of Navarone mit Irene Papas als Griechische Freiheitskämpferin

Irene Papas tritt nach wie vor in Filmen auf, steht aber in den letzten Jahren vorwiegend auf Theaterbühnen. Sie lebt teils in Griechenland (wo sie ein Theater besitzt), Spanien und Italien, wo sie an den Universitäten von Sagunto (ESP) und Tor Vergata (Rom) mit Studenten griechische Tragödien in der Originalsprache aufführt und somit der Jugend klassische Schauspielkunst lehrt. Irene Papas ist eine Inkarnation der klassischen -Frauenfiguren aus den griechischen Tragödien, aber eben so eine grandiose Schauspielerin in ihren Filmrollen.

Irene Papas als Antikeia in Odyssey 1997

Weblinks


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>