Jeremias II.


Jeremias II. (* 1536 in Anchailo; † 1595 in Konstantinopel) mit dem Beinahmen Tranos (eine Person von durchdringendem Verstand) war Patriarch von Konstantinopel von 1572-1579, 1580-84 und 1586-1595,

Er wurde in Anchailo am Schwarzen Meer als Sohn einer einflussreichen und für ihre Frömmigkeit bekannten Familie geboren. Vermutlich studierte er an der Patriarchalen Akademie in Konstantinopel.

Jeremias wurde mit 36 Jahren zum Patriarchen gewählt. Er war der 173. Nachfolger des Apostels Andreas und der 19. ökumenische Patriarch seit dem Fall von Konstantinopel 1453. Als Patriarch umgab er sich mit Gelehrten, die die griechische und lateinische Denkweise kannten, und gründete als erster ein Verlagshaus in Konstantinopel.

Jeremias war einer der fähigsten Patriarchen während der Zeit des osmanischen Reichs, sowohl als Theologe als auch als Administrator, der ein energischer Gegner der Simonie war.

In seine Zeit fällt der erste ökumenische Dialog zwischen Lutheranern und der orthodoxen Kirche.




Vorgänger Methrophanes III.
Patriarch von Konstantinopel 1572-1584
Nachfolger Pachomios II.

Vorgänger Theoleptos II.
Patriarch von Konstantinopel 1587-1595
Nachfolger Matthäus II.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation