Epiphanios von Konstantinopel

Epiphanios († 5. Juni 535 in Konstantinopel) war Patriarch von Konstantinopel von 520-535.

Die früheste Erwähnung von Epiphanios ist als Verantwortlicher für die Katechumenen in Konstantinopel. Vor seiner Wahl zum Patriarchen war er Presbyter und Syncellus seines Vorgängers. Am 25. Februar 520 wurde er von Kaiser Justinian I. mit dem Einverständnis der Bischöfe, Mönche und des Volks zum Patriarchen gewählt. Ein Brief der Synode an Patriarch Hormisdas von Rom beschreibt ihn mit "hält den rechten Glauben und kümmert sich mit väterlicher Fürsorge um die Waisen".

Von Epiphanius ist ein Briefwechsel mit Hormisdas erhalten, in dem es um die endgültige Beilegung des Akacianischen Schismas zwischen Rom und Konstantinopel und den Umgang mit dem Monophysitismus ging.

Epiphanios ist ein Heiliger der orthodoxen Kirche, sein Gedenktag ist sein Todestag, der 6. Juni.




Vorgänger Johannes II.

Patriarch von Konstantinopel 520-535

Nachfolger Anthimos I.

<@=@=@>