Arsenios (Patriarch)

Arsenios Autoreianos (Arsenius), früher Mönch auf dem Athos, 1254 Patriarch von Konstantinopel, seit 1259 wozu ihn der Kaiser Theodoros Laskaris II. (1255-1259) erhoben hatte. Vormund des minderjährigen Thronerben Johann Laskaris; dieser wurde von seinen Verwandten, dem einstweiligen Regenten Michael Palaiologos geblendet, und Arsenios. verhängte nun über den Usurpator die Exkommunication. Weder Drohungen, noch Bitten, noch Versprechen erschütterten den standhaften Prälaten, und als ihn der Kaiser durch eine Synode absetzen ließ, so ging er ruhig in die Verbannung auf eine Insel der Propontis (Prokonnesos ), wo er 1267 starb. Sein zweiter Nachfolger indessen, der Patriarch Joseph, sprach den Kaiser los, allein nun entstand ein heftiger Streit unter der griech. Geistlichkeit, indem ein großer Teil die Giltigkeit der von Arsenios verhängten Excommunication behauptete (Arseniten). Der Streit endete 1312, nachdem der Patriarch und der Kaiser längst tot waren, mit dem Sieg der Arseniten; Arsenios. wurde heilig erklärt, sein Leichnam in dem Sanctuarium der Sophienkirche beigesetzt und allgemeiner Buß- und Bettag zur Sühne des begangenen Unrechts angeordnet..