Alexios I. (Byzanz)

Alexios I. Komnenos (Αλέξιος Α' Κομνηνός) (* 1048, † 15. August 1118) war byzantinischer Kaiser von 1081 bis 1118.

<===---+---===>

Alexios I. Komnenos

Leben

Alexios war ein Neffe des Kaisers Isaak I. Komnenos und diente als Feldherr unter den Kaisern Michael VII. Dukas und Nikephoros III. Botaniates. Vor den Nachstellungen des Letzteren floh Alexios zum Heer, wurde von diesem zum Kaiser ausgerufen, eroberte die Hauptstadt und entthronte Nikephoros 1081. Durch die Heirat mit Irene aus der einflussreichen Familie der Dukai sicherte er seine Herrschaft. Mit den Seldschuken schloß er Frieden, um sich gegen den in das Reich eingefallenen Normannenherzog Robert Guiscard zu wenden. Gegen diesen verbündete er sich mit den Venezianern, denen er reiche Handelsprivilegien verlieh, und mit dem römisch-deutschen Kaiser Heinrich IV., wurde aber bei Durazzo geschlagen. Robert drang nun siegreich bis Makedonien vor, musste aber, durch die Fortschritte Heinrichs IV. in Italien und durch einen Aufstand in Apulien bedroht, 1082 nach Italien zurückkehren, worauf sein unter seinem Sohn Bohemund zurückgelassenes Heer von Alexios fast vollständig vernichtet wurde. Robert erneuerte 1084 den Angriff, schlug die vereinigte venezianisch-byzantinische Flotte bei Korfu, starb aber schon 1085, woraufhin sein Heer heimkehrte.

Alexios hatte 1088-1091 gegen die über die Donau vorgedrungenen Petschenegen zu kämpfen, die er schließlich nach wechselhaften Kämpfen besiegte. Gegen die Seldschuken suchte er auch bei Papst Urban II. und den abendländischen Fürsten um Unterstützung. Papst Urban II. hat daraufhin am 27. November 1095 in Clermont-Ferrand zum Kreuzzug aufgerufen. Als aber 1096 die Kreuzfahrer im Reich erschienen, fanden sie nicht die gewünschte Aufnahme. Alexios, besorgt durch die große Menge der Kreuzfahrer und zugleich bestrebt, die Interessen des Reiches zu wahren, forderte von den vor Konstantinopel erscheinenden Fürsten den Lehnseid für die von den Moslems zu erobernden Länder, wußte dieses auch mit großer Geschicklichkeit durchzusetzen, wenn auch keineswegs vollständig. Doch entsprangen aus diesem Verhältnis eine Menge von Konflikten und Gefahren für sein Reich (ein neuer Einfall Bohemunds 1107-1108 wurde glücklich abgewehrt und endete mit dem Vertrag von Devol), welche noch nicht beigelegt waren, als Alexios 15. August 1118 starb.

Alexios hatte mit seinem Hilfegesuch nach Westen sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet, wenn auch ungewollt. Dennoch war Byzanz wieder eine Macht, mit der zu rechnen war. Im Innern des Reichs, das er in einem zerrüttetem Zustand vorfand, stellte er die Ordnung her, verbesserte das Heerwesen und die Finanzen, begünstigte die Kirche und verfolgte die Ketzer (Paulikianer und Bogomilen). Allerdings gelang es Alexios nicht, die vollständige Kontrolle über Kleinasien zu erlangen; Byzanz blieb dort auf die Küstenregionen beschränkt. Sein Leben beschrieb seine Tochter Anna Komnene (wenn auch glorifizierend) in dem Geschichtswerk der Alexiade.

Literatur

  • Ralph-Johannes Lilie: Byzanz - Das zweite Rom, Berlin 2003, S. 328 ff.

Weblinks

Kaiser von Byzanz 1081-1118

Nachfolger Johannes II.

Vorgänger Nikephoros III.