Attalos III. Philometor

Attalos III. Philometor (* 171 v. Chr. † 133 v. Chr.) war König von Pergamon. Er war der Sohn von Eumenes II und der Neffe von Attalos II

Attalos III. folgte im Jahre 138 v. Chr. Attalos II. von Pergamon auf den Königsthron.

Attalos III hatte weniger interesse an die Politik. Er verbrachte seine Zeit mit dem Studium unter anderem vom Medizin und Botanik. Er hatte keine Kinder. Nach seinem Tod vermachte er sein Reich den Römern.

Aristonikos der behauptete er wäre ein Sohn von Eumenes II widersetzte sich mit unterstützung von Gaius Blossius gegen die römische Herrschaft jedoch ohne Erfolg. Pergamon wurde zwischen Rom, Pontus und Kappadokien geteilt.




König von Pergamon 138 -133 v. Chr.
Vorgänger Attalos II.
Nachfolger ---


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z