Attalos II.

Die Stoa von Attalos und der Lykavittos im Hintergrund (Quelle)

Attalos II. Philadelphos (* 220 v. Chr.; † 138 v. Chr.) war König von Pergamon.

Attalos II. folgte im Jahre 159 v. Chr. seinem Bruder Eumenes II. auf den Königsthron nachdem er schon seit 192 v. Chr. Staatsgeschäfte tätigte. Er ist der Erbauer der berühmten Stoa des Attalos in Athen.

Attalos II besuchte mehrmals Rom. Attalus II erweiterte sein Königreiche mit der Hilfe seines Greund Ariarathes V von Kappadokien. Er gründetee die Städte Philadelphia und Attalia. Als Patron von Kunst und Wissenschaft überliess er Teil seines Regierungsarbeit Philopoemen..

<===---+---===>

Attalos II, Skulptur von Nikeratos den Sohn des Euktemon (nach einer Meinung von Bernard Andreae)

Vorgänger Eumenes II.
König von Pergamon 159-138 v. Chr.
Nachfolger Attalos III.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation