Koloss des Nero

Der Koloss des Nero

Der Koloss des Nero war eine große Bronzestatue dieses römischen Kaisers, die er in der Eingangshalle seines riesigen Palastes, der Domus Aurea, in Rom aufstellen ließ. Sie soll 119/120 Fuß hoch gewesen sein (etwa 35 m); ihr Schöpfer war der Bildhauer und Bronzegießer Zenodoros. Vorbild war der hellenistische, zu den Sieben Weltwundern zählende Koloss von Rhodos, der allerdings wohl etwas kleiner war.

Nach dem Tod Neros wurde die Statue, da sich die kaiserlichen Nachfolger Neros von ihm zu distanzieren versuchten, in den Sonnengott Sol umgewandelt und unter Hadrian versetzt, wozu angeblich 24 Elefanten benötigt wurden. Sie stand fortan auf dem Platz vor dem großen Amphitheater, das die flavischen Kaiser an Stelle eines Teils der Domus Aurea errichten ließen. Vermutlich leitet sich vom Koloss der spätere Name des Amphitheaters, Kolosseum, ab.

Commodus ließ die Statue in eine des Hercules mit seinen Gesichtszügen umwandeln. Sie wurde nach seinem Tod aber wieder als Sonnengott gestaltet. Der gewaltige Sockel der Statue war noch Mitte der 1930er Jahre zu sehen. Benito Mussolini lies ihn für seine Stadt- und Straßenbauplänen entfernen. Erhalten blieb von der Statue nur die quadratische Basis, die neben dem Kolosseum noch zu sehen ist.



Literatur

Marianne Bergmann: Der Koloß Neros, die Domus Aurea und der Mentalitätswandel im Rom der frühen Kaiserzeit. Zabern, Mainz 1994. (Trierer Winckelmannsprogramme, 13) ISBN 3-8053-1781-6


Weblinks

Der Koloss des Nero bei Roma Antiqua - Rom im Netz

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>