Philippus Caesar

Antoninian des Philippus

Marcus Iulius Severus Philippus Caesar (* 237; † 249 in Rom), auch bekannt als Philippus II., war der Sohn des römischen Kaisers Philippus Arabs und seiner Ehefrau Otacilia Severa.

Als Philippus’ Vater 244 Kaiser wurde, war er sieben Jahre alt, drei Jahre später, als Zehnjähriger, wurde er von ihm zum Augustus erhoben, im gleichen Jahr (247) und im Folgejahr (248) zum Konsul ernannt.

Ein weiteres Jahr später fiel Philippus Arabs 249 in der Schlacht gegen Decius. In Rom ließ Philippus daraufhin Geld an die Truppen und die Bevölkerung verteilen, um seine Thronbesteigung als Alleinherrscher zu feiern. Dennoch wurde er im Herbst 249 von der Prätorianergarde erschlagen.

Decius wurde sein Nachfolger.

Vorgänger Philippus Arabs

Römischer Kaiser

Nachfolger Decius



Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation