Alexandros Papagos

Alexandros Papagos (Griechisch Αλέξανδρος Παπάγος)(* 9. Dezember 1883 in Athen; † 4. Oktober 1955 ebenda) war ein griechischer Feldmarschall und Politiker.

Papagos diente während der Balkankriege in der griechischen Armee, wurde aber wegen seiner Unterstützung zu König Konstantin I 1917 von der Armee entlassen. Mit der Rückkehr Konstantins 1920 wieder einberufen, wurder er von der Republik 1923 wieder entlassen, um als Generalmajor 1927 wieder einberufen zu werden. Als Generalstabschef der Armee spielte er eine wesentliche Rolle beim Sturz der Zweiten Griechischen Republik im Oktober 1935, der Rückkehr König Georg II und der Errichtung der Metaxas-Diktatur.

Ioannis Metaxas und König Georg II , Kronprinz Paul und Alexander Papagos während der Offensive der Griechischen Armee in Albanien gegen die Italiener im zweiten Weltkrieg .

Im zweiten Weltkrieg, gelang es Papagos, als Oberbefehlshaber der griechischen Streitkräfte, den am 28. Oktober 1940 von Albanien aus gestarteten italienischen Großangriff mit Hilfe des Einsatzes von flexiblen Bergtruppen und geringer britischer Luftunterstützung abzuwehren und eine erfolgreiche Gegenoffensive zu starten, die sich auf fast ein Drittel Albanien ausdehnte.

Als der deutsche Balkanfeldzug sich auf Griechenland ausweitete, wurde Papagos angesichts der eindeutigen Übermacht der zusammen operierenden italienischen und deutschen Streitkräfte zur Kapitulation gezwungen und ins KZ Dachau deportiert. 1945 durch die Alliierten befreit, bekämpfte er abermals als Oberbefehlshaber im Griechischen Bürgerkrieg mit erheblicher amerikanischer Unterstützung die kommunistischen Partisanen. Der Krieg endete 1949 mit der endgültigen Niederlage der Kommunisten, wofür er zum Feldmarschall ernannt wurde.

1951 kündigte er seine Position, um eine neue, konservative Partei zu gründen, mit der er die Wahlen von 1952 mit großer Mehrheit gewann. Er war vom 19. November 1952 bis zu seinem Tode am 4. Oktober 1955 Ministerpräsident Griechenlands.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Hellenica World

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Antikes Griechenland

Griechenland im Mittelalter

Griechenland in der Neuzeit

Biographien, Griechische Mythologie , Kriegführung , Kunst, Architektur, Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Sport, Leben, Geschichte, Index, Bilder/Zeichnungen

Byzanz, Biographien, Kunst, Literatur, Orthodoxie, Byzantinische Armee, Geschichte, Index

Geographie, Inseln, Städte, Kunst, Musik, Biographien, Film, Sport, Wissenschaft, Literatur, Geschichte, Index

Zypern

Zypern

Index Griechisch: Αλφαβητικός κατάλογος

<@=@=@>