Nike

Nike, Akropolis Athen

Nike (griechisch νίκη - Sieg), die Tochter der Styx und des Titanen Pallas, ist eine Siegesgöttin aus der griechischen Mythologie. Ihre Geschwister sind Bia (Kraft), Zelos (Eifer) und Kratos (Macht). Gemeinsam halfen sie Zeus im Kampf gegen die Titanen.

Nur Nike aber wurde kultisch verehrt und ist daher auch die bekannteste der vier Geschwister. Zentrum ihres Kultes in Athen war die Akropolis.

In der Kunst wird sie bis auf eine Ausnahme immer geflügelt dargestellt. Häufig bildete man sie auf zum Gedenken an große Siege errichteten Denkmalen ab, wo Zeus oder Athene ihr Abbild auf der Hand tragen, um so zu zeigen, dass jene Götter den Verehrern dieser Statuen den Sieg gewährt hatten.

Man sprach Nike verschiedenen Gegenständen zu: manchmal mit einer Kithara (Lyra) und einer Phiale, mit einem Thymaterion (Weihrauchbrenner) und einer Blume, mit einer Schärpe oder mit einem Krug (Oinichoe) beim Trankopfer am Alter.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z