Nemeischer Löwe

Herakles und der Löwe von Nemea, Amphore von Psyakos (Psiax), 520 BC, Breskia Museum Italien.

Der Nemeische Löwe ist ein unverwundbares Fabelwesen der griechischen Mythologie, das in der Gegend um Nemea sein Unwesen trieb. Es war ein Sohn von Typhon und Echidna (siehe Stammbaum der griechischen Götter).

Herakles sollte als erste Aufgabe dessen Fell zu Eurystheus bringen. Da der Löwe unverwundbar war, wurde er von Herakles kurzerhand erwürgt. Als Eurystheus ihn mit dem Fell kommen sah, erschrak er so sehr über dessen Kraft, dass er sich in einem eisernen Faß versteckte und sich weigerte, Herakles zu empfangen. Seine Befehle ließ er dem Helden von da an über die Palastmauer zurufen.

Der Löwe von Nemea (Gustav Schwab)



Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z