Leto

Pýthon, Leto mit Apollon und Artemis

Leto (lat.: Latona) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie, die Tochter des Titanen Koios und eine Geliebte des Zeus. Dieser zeugte mit ihr die Zwillinge Artemis und Apollon.

Die eifersüchtige Hera versuchte allerdings, ihre Niederkunft zu verhindern, denn Gaía, Héras Großmutter, hatte ihr geweissagt, dass die Kinder, die Zeus mit Leto haben sollte, größer und mächtiger werden würden als ihre eigenen. Also entsandte sie den Drachen Pýthon, der Leto verschlingen sollte, doch Zeus verhinderte das. Daraufhin band Hera die Erde durch den Eid, der schwangeren Leto keine Stelle zu geben, welche die Sonne je beschienen. Daraufhin ließ Poseidon die schwimmende Insel Delos aus dem Wasser auftauchen, wohin Hermes die Leto auf Zeus' Befehl brachte.

Als nächstes setzte Hera die Eileithyia, die Göttin der Geburt, mit der sie eng verbunden war, so unter Druck, dass diese der Leto, die schon fast zu bersten drohte, nicht beizustehen wagte. Die anderen Götter standen aber auf Letos Seite, legten zusammen, kauften dem Himmel den Mond ab und machten ihn dem Hephaistos zum Geschenk, damit er ihnen das schönste Halsband schmiede. Mit diesem bestachen sie sodann Eileithyia, und so konnte Leto ihre Zwillinge endlich gebären. Unter einer Palme gebahr Leto zuerst Artemis und dann mit deren Hilfe Apollon. Währenddessen machten die Cureten mit ihren Waffen um sie herum einen höllischen Lärm, damit Hera von den Vorgängen nichts merken sollte.

Apollo, Artemis und Leto. Louvre

Auf der Flucht von Delos, wo Hera sie doch aufgetrieben hatte, verboten einige Bauern in Lycien der Leto, aus dem See zu trinken. Sie wurden auf Letos Bitten von Zeus in Frösche verwandelt.

Dass Niobe sich gegenüber Leto brüstete, sie habe siebenmal soviel Söhne und Töchter, führte zum schrecklichen Ende der Niobiden.

Zeus, Liebschaften

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z