Iphikles

Iphikles ( in der griechischen Mythologie war:

Stammbaum von Herakles und Perseus (vereinfacht)

  • Sohn von Amphitryon und der Alkmene, Der Halbbruder von Herakles (Sohn von Alkmene und Zeus), einen Tag jünger als dieser. Iphikles war der Vater von Iolaos. Da seine Mutter, Alkmene, zwei Knaben geboren hatte, Amphitryon aber gern wissen wollte, wer sein und wer Zeus Sohn sei, so warf er zwei Schlangen in die Wiege der Kinder, welche Herakles erdrückte, während Iphikles schreiend entfloh; nach anderen sandte Hera diese Tiere, um den jungen Halbgott zu töten. Iphikles war des Bruders steter Begleiter, vermählte sich mit der jüngsten Tochter des Kreon.

  • Sohn von Thestios, einer der Argonauten, Teilnehmer bei der Kalydonischen Eberjagd . Seine Brüder, Evippos, Plexippos und Euryplos, zugleich Brüder der Althaia, Leda und Hypermnestra, blieben auf der kalydonischen Jagd durch Meleagers Hand; er zog später mit den Argonauten nach Kolchist

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z