Hypermnestra

Hypermnestra ist in der griechischen Mythologie

  • die Tochter von Thestios und Eurythemis. Ihre Geschwister sind Althaia und Leda. Mit ihrem Gatten Oikles hatte sie einen Sohn namens Amphiaraos, der später an der Kalydonischen Jagd und am Zug der Sieben gegen Theben teilnahm.
  • die Tochter des Königs Danaos von Argos, somit eine der 50 Danaiden und von denen die einzige, die ihren Ehemann in der Hochzeitsnacht nicht umbrachte -Sie brachte als einzige von ihnen ihren Ehemann und Vetter Lynkeus - einen der 50 Söhne des Aigyptos - nicht wie von ihrem Vater befohlen in der Hochzeitsnacht um, sondern ermöglichte ihm die Flucht. Zur Bestrafung für diese Ungehorsamkeit sperrte Danaos Hypermestra anfänglich ein, ließ sie aber wieder frei, so dass sie zu Lynkeus zurückkehren konnte. Als Mutter von Abas wurde sie die Ahnin eine Reihe von Heroen wie des Perseus und des Herakles.

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z