Hylas und die Wassernymphen (Naiads), J. W. Waterhouse

Hylas war in der griechischen Mythologie ein jugendlicher Freund von großer Schönheit und unzertrennlicher Begleiter von Herakles, der sich als Herakles' Waffenträger gemeinsam mit diesem den Argonauten bei ihrer Suche nach dem goldenen Vlies anschloss.

Raub des Hylas Wandgemälde in Herculaneum

Die Wege von Hylas und Herakles trennten sich, als Nymphen Hylas bei einem Aufenthalt an der kleinasiatischen Küste von Mysien beim Wasserholen in ihren Quellteich zogen. In der Folge sucht Herakles während langer Zeit erfolglos nach seinem Begleiter und schließlich zogen die Argonauten ohne Hylas weiter. In einer anderen Spielart dieses Mythos verlässt Herakles die Argonauten um nach Hylas zu suchen, allerdings erfolglos. In späteren Zeiten suchten die Mysier dann an einem Tag im Jahr jeweils nach Hylas, der jedoch nie wieder gesehen wurde.

Literatur

  • Apollonios Rhodios: Argonautika I 1207-1325.

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z