Gigantomachie

Zeus und drei Gigantes (Giganten), Zeichnung basierend auf den Zeus Pergamon Altar

Die Gigantomachie beschreibt den Kampf der griechischen Götter mit den Giganten. Oft wird er mit der Titanomachie verwechselt.

Der Ablauf des Kampfes wird eingehend von Apollodor (Peri Theon) beschrieben. Auch Homer (Odyssee), Hygin (Poetica Astronomica) und Pausanias schreiben über ihn.

Überblick

Von ihrer Mutter Gaia angespornt warfen die Giganten unter der Führung des Eurymedon riesige Felsbrocken und brennende Eichen gegen den Himmel. Gaia befand sich auf der Suche nach einer Pflanze, die ihre Kinder unsterblich machen würde. Doch Zeus verbot Eos, Helios und Selene zu scheinen und fand selbst die Pflanze in der Dunkelheit. Dadurch schienen die Götter im Vorteil gegenüber den Giganten, doch ein Orakel weissagte ihnen, dass sie nur mit Hilfe eines Sterblichen siegen würden. Athena warb deshalb Herakles zur Unterstützung an.

Gaia, rechts unten bittet Athene (in der Mitte) um das Leben ihren Sohns Alkyoneus (links). Pergamon Zeus Altar, Gigantomachie. (Quelle) Gaia und Uranos (Erde und Himmel) zeugten die Titanen und Kyklopen. Eine Interpretation nach dem folgenden Gedicht : Der Himmel kömmt zur Erden, erwärmt und macht sie naß, drum muß sie schwanger werden, gebieret Laub und Grass. Simon Dach

Genauer Ablauf

Alkyoneus, einer der stärksten Giganten, wurde von einem Pfeil des Herakles getroffen und starb. Der zweitstärkste Gigant, Porphyrion, griff Hera und Herakles an, um die Göttin zu rauben, aber Zeus traf ihn mit einem Blitz und Herakles tötete ihn mit einem Pfeil. Apollon und Herakles trafen Epiphaltes jeder in ein Auge, wodurch dieser starb. Dionysos tötete Eurytos mit seinem Thyrsos, Hekate verbrannte Klytios mit ihren Fackeln, Hephaistos traf Mimas mit rotglühendem Eisen tödlich. Enkelados floh, aber Athena warf Sizilien über ihn, dann tötete sie Pallas und verwendete seine Haut als Schild. Poseidon warf Nisyros, einen Teil der Insel Kos, auf Polybotes. Hermes - unsichtbar durch die Kappe des Hades - tötete Hippolytos. Artemis erschoss Gration. Die Moiren töteten Agrios und Thoas mit ihren bronzenen Keulen. Der Rest der Giganten wurde durch Zeus' Blitze und Herakles' Pfeile getötet.

Poseidon schleudert ein Teil der Insel Kos auf den Giganten Polybotes. Aus diesem Teil entsteht die Insel Nisyros

So besiegten die Götter mit Hilfe eines Sterblichen die Giganten. Gaia war wütend und gebar den schreckenerregenden Typhoeus.

Gigantomachie , Schatzhaus der Siphnier in Delphi, 530-525 v. Chr. Links Apollon und Artemis attackieren die Giganten. Ein Gigant, Tharos ode Ka[n]tharos nach der Inschrift, versucht zu fliehen. Ephialtes liegt am Boden. Drei weitere Giganten rechts (Hyperphas, Alektos and einer dessen Namen nicht mehr lesbar ist).

Darstellung

Die Gigantomachie ist auf dem Pergamonaltar dargestellt.

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z