Eriphyle

Polyneikes gibt Eriphyle eine Halskette, Rote-Figure Pelike vase 5-tes Jahrhundert v.Chr.

Eriphyle (Ἐριφύλη) ist in der griechischen Mythologie die Gemahlin des Amphiaraos, die Mutter des Alkmaion und die Tochter des Talaos (Apollod. l. I. c. 9. §. 13).

Eriphyle überredete ihren Gemahl an dem von Adrastos geführten Zug der Sieben gegen Theben teilzunehmen, nachdem sie von Polyneikes mit dem Halsband der Harmonia bestochen wurde. Bei diesem Feldzug fand Amphiaraos den Tod. Nachdem ihr Sohn Alkaimon herausgefunden hatte, dass es die Schuld von Eriphyle war, dass sein Vater an der Schlacht teilgenommen hatte rächte er sich an ihr und ermordete seine Mutter.

Literatur

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z