Alkippe

Alkippe (Ἀλκίππη) ist in der griechischen Mythologie :

  • Alkippe ist eine Nymphe der griechischen Sage. Sie ist die Tochter des griechischen Kriegsgottes Ares und der Aglauros, der Tochter des Königs Kekrops und Schwester von Erysichthon, Herse und Pandrosos. Mit Eupalamus zusammen hat sie einen Sohn, Daidalos.
    Alkippe wurde von von Halirrhothios vergewaltigt. Ares rächte sich, indem er Halirrhothios tötete. Er wurde dafür von dem göttlichen Gericht angeklagt und freigesprochen.

Quelle Apollodor 3.14.1, Pausanias 1.21.4,

  • Alkippe, Mutter von Daidalos (nach andere Version Iphinoe) und Ehefrau von Eupalamos den Sohn von Metion.,
    Quelle Apollod. 3.15.8
  • Alkippe ist die Mutter von Marpessa

  • Alkippe, eine der sieben Tochte des Alkyoneus die ins Meer stürzten nach dem Tod ihres Vaters und in Vögel vewandelt wurden welche von dem Alkyon Alkyones, von uns aber Eisvögel genannt werden (Eust. 776.35; Suda s.v. Alkyonides êmerai).

  • Alkippe, eine Dienerin der Helena zu Sparta, nachdem sie von Troja wieder zurück gekommen war. Homer. Odyss. 4. v. 124

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z