Aktaios

Ajax tötet Heloros und Aktaios, Telephosfries (*)

Aktaios (der von der Küste [akte] oder von Akte) ist eine Figur der Griechischen Mythologie. Er gilt als der mythische Urkönig Attikas.

Nach Pausanias war Aktaios der erste König Attikas oder der Nachfolger von Porphyrion[1]. Er war der Vater von Aglauros und Schwiegervater des Kekrops I.. Attika wurde nach ihm zunächst Akte oder Aktaia genannt, bevor es von Kekrops in Kekropia geändert wurde. Noch in historischer Zeit hieß die Halbinsel, auf der der Piräus lag so[2]. Da Aktaios keine Söhne hatte wurde sein Schwiegersohn Kekrops I. König von Attika. Wie bei fast allen Personen der griechischen Mythologie gibt es auch zu Aktaios verschiedene Überlieferungen. Nach Pherekydes von Athen[3] ist Aktaios Vater von Telamon von Glauke, die ursprünglich als Tochter des Kychreus galt, der der lokale Heros von Salamis war. Damit sollte Athens Anspruch auf Salamis untermauert werden.

Aktaios wurde zusammen mit seinem Bruder Heloros von Ajax im Zuge der Auseinandersetzungen von Griechen und Trojanern getötet. Die Brüder waren mit Telephos verbündet, der seinerseits zu den Trojanern hielt.

Quellen

* Pausanias, Reisen in Griechenland, Artemis Verlag, Zürich und München, 1987, ISBN 3-7608-3678-X

Literatur

* Fritz Graf: Aktaios, in Der Neue Pauly Bd. 1, Sp. 414f.

Fußnoten

1. ↑ bei 1,2,6 wird er als erster genannt, bei 1,14,7 als Nachfolger

2. ↑ unter anderem Apollodor 3,177

3. ↑ FGrH 3 F 60

    Vorgänger ---

    König von Attika 16. Jahrhundert v. Chr.

    Nachfolger Kekrops I.


    Von "http://de.wikipedia.org/"
    Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

    Lexikon der Griechischen Mythologie

    A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

    N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z